LeoBots auf der Embedded World
Jedes Jahr trifft sich die internationale Community für Embedded Systems in Nürnberg… und wir waren auch dabei! Dank der Organisation von Herrm Prof. Bausch, dem wir an dieser Stelle nicht genug danken können, bestand die Möglichkeit als Teil der HTWK Delegation nach Nürnberg zu reisen, um dort einen Tag lang alles über die neuesten Entwicklungen zu lernen und die ein oder anderen Kollaborationsgespräche zu führen. Am 11.04.2024 ging es bereits 4:30 Uhr mit dem Bus nach Nürnberg. Die studentenfeindliche Uhrzeit machte dabei nicht nur unseren vier Leobots-Representanten ganz schön zu schaffen, sondern auch unserem Roboter. Diesen hatten wir eigens für die Messe ein menschensicheres Schutzkit verpasst. Allerdings entschied er sich am Abend vor der Abfahrt doch nun ausschalfen zu wollen und stellte den Betrieb bis auf weiteres ein, weshalb wir gezwungen waren ohne ihn, dafür aber mit anderen Anschauungsobjekten, wie unserer modularen Fernbedienung (mehr dazu im kommenden Semesterabschlussbericht), die Reise anzutreten.
An der Messe angekommen, waren wir erst einmal von der schier unfassbaren Anzahl an Ausstellern erschlagen. Zum Glück hatten wir im Bus noch schnell einen Schlachtplan entwickelt und so galt es sogleich diesen in die Tat umzusetzten. Und so waren bis zum Mittag, bereits unsere Beine schwer, der Kopf voller neuer Ideen, das Portemmonaie mit Visitenkarten möglicher Partner bis zum Platzen bestückt und die Beutel voll mit tollen Werbegeschenken. Dank einer kurzen Pause und einem, von der Messe gestellten, Lunchpaket, konnten wir aber bis zu unserer Abfahrt gegen 17 Uhr, dies nocheinmal verdoppeln.
Erschöpft aber glücklich galt es daher am Ende nur noch eins zu tun: Im Bus die Beine etwas Ruhe zu schenken und die vielen freudigen Eindrücke mit den Anderen zu teilen.
Zu guter Letzt möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Prof. Bausch für die Organisation, die Messe Nürnberg für die Einladung und das Reiseunternehmen Geißler für die tolle Fahrt bedanken. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen… evtl. mit eigenem Stand? 😉