Wintersemester 2023: Mit dem Arm nach Mäusen greifen!
Das Sommersemester 2023 ist zu Ende, und es ist viel passiert. So viel sogar, dass jemand beschlossen hat, dies einmal in unserer neuen, hoffentlich nicht letzten Rubrik „Semesterabschluss“ festzuhalten. Aber fangen wir von vorne an:
Mit einigem Schwund im Leobotspersonal hatten wir im Wintersemester 2022/2023 erstmalig wieder die Gelegenheit, neue Mitglieder anzuwerben. Nach einem ersten Semester, in dem zunächst viele Grundlagen vermittelt wurden und Konzepte zur Robotik den Neulingen nähergebracht wurden, hatten unsere neuen Mitglieder Nico Beyer, Moritz Brüggemann, Johannes Reitmeier, Paula Richter und Laith Kebab nun endlich die Chance, sich in eigenen Projekten zu beweisen. Und bewiesen haben sie sich…
Während Nico, Moritz und Laith das Semester damit verbrachten, einen 1,40 m großen Roboterarm zu bauen, entwickelte Paula mit Tino, einem unserer erfahrensten Informatiker, zusammen einen kleinen ersten Roboter für die Micromouse-Challenge. Beide Teams tauchten für ihre Arbeit selbständig tief in die Themen Sensorik, Antriebstechnik, Konstruktion und viele andere ein, und mir als derzeitigem Leiter blieb oft nichts anderes übrig, als nur noch die Bestellungen abzusegnen. Auch musste man gelegentlich die Übermotivierten etwas bremsen, zum Beispiel immer dann, wenn ihnen eine weitere Verbesserungsmöglichkeit an ihrer Kreation auffiel.
Zum Abschluss des Semesters wurden die Möglichkeiten für Verbesserungen gesammelt und diskutiert, denen wir uns in den kommenden Semestern widmen wollen. Dafür benötigen wir jedoch mehr Geld, weshalb es für das nächste Jahr die vielleicht wichtigste Priorität ist: „Einen Such- und Matchingalgorithmus für Sponsoren zu entwickeln!“ Vielleicht kann uns dabei unsere Arbeit aus dem Hackathon 2021 helfen?
Beide Ergebnisse, der Roboterarm und die Micromouse, sind enorme Entwicklungen in unserem Team, und vielleicht ist das eine oder andere Projekt sogar schon im nächsten Jahr in der Lage, an einem der Wettbewerbe teilzunehmen! Außerdem gab es bereits Interesse an Paula’s Micromouse, diese als Plattform für den Schulunterricht zu nutzen.
Bleibt also dran, um zu sehen, was die Leobots als nächstes anstellen werden!
Interesse, bei uns mitzumachen? Dann besuche unsere Webseite für weitere Details!