VDI Förderpreis für betreute Schülerin
Mit echten Zukunftsthemen überzeugten dieses Jahr die Nachwuchsforscher die Jury des Förderpreises des VDI Bezirksverein Leipzig e.V. Unter zahlreichen Einsendungen wurden vier besondere Arbeiten mit gleichermaßen hohem wissenschaftlichen Niveau, hohem Praxisgehalt und aktuellem Bezug ausgezeichnet.
Lara-Marie Schulze ist Schülerin der mittlerweile 11. Klasse am Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig. Sie bewarb sich erfolgreich um den Sonderpreis für Schülerarbeiten und erhielt 200 EUR Preisgeld sowie einen Sachpreis in Form eines Karriereführers. Mit ihrer Forschungsarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines autonomen mobilen Recyclingroboters zur Müllentfernung in der Umwelt“ nahm Sie 2022 bereits erfolgreich am Regionalausscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ teil. Dafür hat sie die letzten zwei Jahre geforscht, programmiert, getestet und dabei einen Roboter entwickelt, der Gegenstände findet, sammelt und transportiert. Betreut wurde Lara bei ihrer Arbeit von den Mitgliedern des Leobots-Team.
Neben Ihr erhielten noch Tim Wrobel und Vanessa Fock jeweils für Ihre Masterarbeit , sowie Dominic Elias Taraba für seine Bachelorarbeit, einen Preis des VDI.