Archiv für die Kategorie „2014“

Die Aufgabe für 2015 steht fest. Das Thema lautet Robomovies. Das Regelwerk kann seit kurzen Studiert werden.

Robomovies

Thema Eurobot 2015 | (Quelle: http://www.eurobot.org)

Die Saison ist offiziell mit dem Wettkampf wie inoffiziellen durch das traditionelle Leobots-Abschlussgrillen beendet. Fehlt noch, uns bei unseren Sponsoren zu bedanken. Ohne die Unterstützung der zahlreichen Firmen (rechts aufgeführt) wären wir nicht über kreative Ideen hinaus gekommen. Erst mit dieser Unterstützung wurde aus dem Gedachten von uns Studenten auch ein Roboter bzw. dieses Jahr sogar zwei.

Collage und Teamfoto vom Eurobot 2014 an der TU Dresden

Teamfoto beim Eurobot 2014 in Dresden

Auch der Mitteldeutsche Rundfunk berichtete über den Eurobot-Wettbewerb Anfang Juli an der TU Dresden.

Für alle, die Dabei waren, eine nette Erinnerung. Für alle, die Eurobot bzw. unser Team Leobots noch nicht kennen, eine gute Einführung.


Letzte Woche schlossen wir mit dem traditionellen Teamgrillen die erlebnis- und lernreiche Leobots-Saison 2014 ab.


Der Höhepunkt war der Eurobot-Deutschlandausscheid, direkt gefolgt von der internationalen Weltmeisterschaft Anfang Juni in Dresden. An dieser Stelle möchten  wir nochmal den Organisatoren der TU Dresden ein herzliches Dankeschön für die großartige Umsetzung dieses spannenden Wochenendes danken.


In der deutschen Meisterschaft konnten wir uns gegen das Team aus Hamburg und München durchsetzen und haben uns so den 5. Platz erkämpft. Sieger wurde das Lokalteam aus Dresden.


An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle unsere Sponsoren und Unterstützer – ohne Sie wäre dies alles nicht möglich gewesen.


In der nächste Woche beginnt an der HTWK Leipzig die Prüfungszeit, in der wir den Fokus auf andere Dinge richten „müssen“, aber ab August geht es wieder mit großen Schritten in die Vorbereitung der nächsten Saison. Gerade für unser junges Team, bei dem einige zum ersten Mal auf einem Eurobot-Wettkampf mit dabei waren, gab es zahlreiche Anregungen zur Verbesserung. Diese gilt es, in den nächsten Monaten umzusetzen.


Die Semesterferien gehen zu Ende und langsam trudeln wieder alle Leobots-Mitglieder in Leipzig ein. Damit finden auch wieder regelmäßig unsere Mittwochstreffen in der Wächerstraße statt.


Ab jetzt passiert viel im Team und in diesem Jahr stehen einige interessante Projekte an. Neben einem neuen Hauptrechner samt neuer Software wird die Antriebseinheit mit Radaufhängung, Antriebselektronik und Regelung komplett überarbeitet. Und dann gilt es natürlich auch noch, den Roboter für die diesjährige Aufgabenstellung anzupassen. Die Regeln für den neuen Wettbewerb 2014 kommen Ende September heraus, auf die wir schon sehr gespannt sind.


Also egal, ob Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik – für jeden gibt es eine Aufgabe und defintiv genug interessantes zutun.


Falls du also Interesse an mobiler Robotik oder Technik ganz Allgemeinen hast, komme einfach vorbei. Immer mittwochs ab 18 Uhr in der Wächterstraße, Raum W029.

Unsere Sponsoren
HTWK Leipzig

FTZ Leipzig

Holl-online

Maxon Motor

SSG

Synantik

Allegro

Logo Mos

RECOM

Logo Mos

Toshiba

PEAK

HTWK Leipzig

Obi

Vattenfall

MegaTron

Lamtec

Folge uns auf Twitter…
…oder auf Facebook!